"Wenn die Wellen über mir zusammenschlagen, tauche ich hinab um Perlen zu finden." Mascha Kaleko
"Wenn die Wellen über mir zusammenschlagen, tauche ich hinab um Perlen zu finden."Mascha Kaleko

Meine Angebote für Ihren Weg zu mehr Lebensqualität und Gesundheit

Gesprächstherapie (Klientenzentrierte Psychotherapie)

Die Methodik der Therapie beruht auf der Erkenntnis, dass dem Menschen sein Erleben grundsätzlich zugänglich ist und dass dieses gespeicherte Erleben wahrhaftig ist. Sie geht von der Grundannahme aus: In jedem Menschen ist das Potenzial zum Wachstum und zur Heilung, das in der Beziehung zu einer Einzelperson, wie etwa dem Therapeuten, freigesetzt werden kann.

 

Eine Klientin drückte es einmal so aus: "Sie stellen mir solche Fragen, daß in mir auftaucht, was ich als richtig für mich erachte."

Traumatherapie nach der Methode "Somatic Experiencing"

Mit dieser Therapiemethode kann ich Ihnen helfen bei der Bewältigung von Verkehrsunfällen, Stürzen, Operationen, schweren Krankheiten, Missbrauch, Gewalt und Bedrohung, Verlust eines nahestehenden Menschen und anderen als traumatisch empfundenen Geschehnissen.

Traumen entstehen, wenn bei Überreizung des Nervensystems die natürlichen Reaktionen Orientierung, Flucht, Kampf oder "Einfrieren" (Unsichtbarmachen) nicht oder nicht vollständig durchlaufen werde. Mit Somatic Experiencing kann eine solche Reaktionskette behutsam und doch tiefenwirksam nachgeholt werden. Damit wird das traumatische Erleben körperlich und geistig "neu verhandelt".

Krisenbegleitung und Paartherapie

Krisen begleiten uns durchs Leben. In der Eltern-Kind-Beziehung, in der Ausbildung, im Berufsleben und auch in der Liebe. Gerade weil wir inmitten einer Krise sowas wie Neuland betreten, altbewährte Lösungswege nicht mehr richtig funktionieren, kann es hilfreich sein, mit einem "ortskundigen" Begleiter diese neuen Gefilde zu durchschreiten.

Seit Juni 2012 bin ich darüber hinaus zertifiziert vom Familien Coaching Institut von Axel Doderer, Idstein, zum FamilienCoaching Professional (FCP). Meine Kenntnisse und Therapieansätze habe ich dadurch ergänzt zur kompetenten und professionellen Begleitung von Kindern, Eltern und Familien in eine bejahende Zukunft.

Gemeinsam finden, was weiterhilft: Coaching

Bei meinem Coaching-Ansatz geht es mir darum, gemeinsam mit dem Klienten das zu finden, was ihm weiterhilft. Gemeinsam zu schauen: Was ist schon da, und was fehlt noch? Durch dieses bewusste Hinschauen kann viel in Bewegung kommen - im Großen wie im Kleinen.

Systemische Aufstellungen

 

Immer wenn wir mit Menschen zusammen sind, befinden wir uns in einem System: einem Beziehungs-System. Jedes System ist bestimmten natürlichen Gesetzmäßigkeiten unterworfen, gleich ob es sich um

  • die Familie der Herkunft
  • die Partnerbeziehung
  • die Situation am Arbeitsplatz oder
  • den Freundeskreis

handelt.
 

Eine Aufstellung kann in der therapeutischen Zweier-Sitzung stattfinden oder in einer Gruppen-Situation.


Im Zweier-Setting wählt der Klient nach dem Vorgespräch farbige Moosgummi-Platten aus und legt sie in Beziehung zueinander. Aus der Konstellation werden Schlüsse und Erkenntnisse möglich und Veränderungen lassen sich "durchspielen". Mit den auf dem Boden ausgelegten Platten ist es für den Klienten auf beeindruckende Weise möglich, sich in die Schuhe eines anderen zu stellen (sich auf die Moosgummi-Platten zu stellen) und wahrzunehmen, was sich in der Position des Anderen fühlen lässt.

FamilienCoaching
 

Meine Weiterbildung zum FamilienCoaching Professional® (FCP)-Anwender steht für effektive, kompetente und professionelle Begleitung von Kindern, Eltern und Familien in eine bejahende Zukunft. FCP ist eine systemisch fundierte, kinesiologisch, traumatologisch und pädagogisch orientierte Weiterbildung.

Ziel ist: Jedes Familienmitglied soll so begleitet seine individuellen Potenziale entfalten und ein gutes Miteinander mit den anderen leben können.

Anja Rathfelder

Praxis für Psychotherapie & Coaching
Nelkenweg 36
63128 Dietzenbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 6074 6933967 +49 6074 6933967

(werktags tagsüber) oder senden Sie mir eine Email: klicken hier zur Seite Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anja Rathfelder